I gathered fragments of blue dense

Präsentation meines Abschlusses an der Kunstakademie Düsseldorf

H 3 m, L 6,40 m, B 6 m
Metall, Handgewebe aus Baumwolle und Polyester, Garne gefärbt mit Indigo, Latexstoff, gewachstes Papier, glasierte und unglasierte Keramik
2023

Fotografien Jana Buch


 

Der Aspekt von handgefertigter, aufwendiger Arbeit spielt in meinen visuellen Umsetzungen eine große Rolle, da ich mich für die komplexen Herstellungsverfahren von Textilien und für textilverwandte Techniken interessiere. Viele der Verfahren erfordern umfangreiches handwerkliches Wissen und repetitive Ausdauer, um realisiert werden zu können. In unserem digitalen Zeitalter beziehen sich meine Arbeiten auf die feinen Nuancen handgefertigter Objekte.

Die Entwicklung von Materialität, sowie Ornamente oder Muster entstanden in transglobalen Prozessen, stark beeinflusst durch die kolonialen Handelswege. In meiner Recherche beschäftigt mich jener Moment von technischer und kultureller Verschmelzung, der sich in veränderten Darstellungsweisen zurückverfolgen lässt. Mein Denken ist von einem Studienaufenthalt in Südostasien und einem Auslandsaufenthalt beeinflusst, der mich mit meiner Position als in westlichen Kulturen verwurzelte Person konfrontiert hat.